Workshop „Ich bin wertvoll“

Workshop „Ich bin wertvoll“ am Ortenburg-Gymnasium

Am 5. März 2024 fand am Ortenburg-Gymnasium Oberviechtach ein neuer Workshop im Rahmen des Präventionsprogramms der Schule statt. Hierzu kam Frau Daria Pielmeier, Heilpraktikerin für Psychotherapie, mit ihrem Kurs „Ich bin wertvoll“ in die Klasse 6b, um das Thema ‚Selbstwert‘ zu behandeln. Durch spielerische Übungen und Meditation gab sie den Kindern die Möglichkeit, die Kraft des positiven Denkens zu erfahren, sich ihrer Stärken bewusst zu werden und sich selbst anzunehmen.

Schulleiter Ludwig Pfeiffer erklärt dazu: „Wir möchten am OGO nicht nur schulische Kenntnisse und Fertigkeiten vermitteln, sondern unseren Schülerinnen und Schülern auch wichtige Lebens- und Alltagskompetenzen vermitteln.“

Viele Kinder waren positiv überrascht, wie viel Ruhe ihnen Meditation im Alltag geben kann und wie sehr sich ihre Mitschüler und Mitschülerinnen in der vertrauensvollen Atmosphäre öffnen konnten. Durch die Gespräche über eigene Gefühle und Bedürfnisse wurde so auch die Klassengemeinschaft gefestigt. „Ihr seid ein Team!“ schwor Frau Pielmeier die Kinder aufeinander ein.

Am Ende konnten sich die Schülerinnen und Schüler selbstgeschriebene Glückskeks-Zettel mit nach Hause nehmen, die sie auch im Alltag immer wieder daran erinnern sollen, dass sie genau so, wie sie sind, richtig sind.

Der Workshop findet nach den Osterferien auch in den Klassen 6a und 6c statt.