Minimarathon 2024

Finale des Gründerwettbewerbs "Ideen machen Schule" im Schloss Mariakirchen in Arnstorf

03.07.2024

Im eindrucksvollen Ambiente des Schlosses Mariakirchen (Arnstorf, Lkr. Rottal-Inn) fand das Finale des Gründerwettbewerbs "Ideen machen Schule" der Hans-Linder-Stiftung statt. Nach den Grußworten von Stephanie Lindner, Mitglied des Stiftungsvorstands, und Frau Dr. Andrea Niedzela-Schmutte vom Kultusministerium, startete die Präsentation der innovativsten Schülerideen.

Den Auftakt machten die vier besten Regionalsieger der Juniorstaffel, die mit kreativen Projekten die Jury beeindruckten. Anschließend pitchten Marie Brenner, Verena Landkammer und Elena Mathes, drei Schülerinnen der Klasse 10c des Ortenburg Gymnasiums Oberviechtach, ihre bemerkenswerte Erfindung in der Seniorstaffel: ein Sicherheitsarmband, welches den Standort des Trägers in Echtzeit an ausgewählte Personen teilt. Unterstützt wurden sie dabei von ihrer Betreuungslehrkraft Thomas Meserth. Ihr Engagement und ihre Innovation wurden belohnt: Das Team erreichte den 2. Platz der Seniorstaffel und gewann ein Preisgeld in Höhe von 600 Euro.

Die Veranstaltung bot nicht nur spannende Einblicke in die kreativen Köpfe der jungen Teilnehmer, sondern unterstrich auch die Bedeutung von Förderung und Unterstützung für Nachwuchsinnovatoren in Bayern.